gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (2024)

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      31. Januar 2021, 19:38

      Wie sieht es eigentlich mit dem Seitenverhältnis und der Auflösung beim gbaHD aus? Kann man verschiedene Seitenverhältnisse einstellen oder wird nur das originale 3:2 Seitenverhältnis unterstützt?

      Mein Trödel: N64fan's Trödel

      31. Januar 2021, 20:39

      Sooo - FPGA bestellt, Nano hab ich noch einen gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (1)
      Fehlt nur noch ein GBA gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (2)

      31. Januar 2021, 21:50

      @jotheripper: Wegen dem Reset-Problem: Der Spartan-ESP-Boot-Code (bzw. das GitHub-Repo) hat leider keine Lizenz spezifiziert, daher möchte ich keine modifizierte Variante forken/posten. Ich denke aber, dass das Problem einfach gefixt werden könnte, wenn der ESP einfach resetted wird, wenn das Mounten der SD-Karte failed (aktuell landet der ESP einfach in einer Endlosschleife). Im Library-Code des Spartan-ESP-Boot-Codes (spartan-edge-esp32-boot.cpp) in Zeile 27 könnte man die Schleife durch "ESP.restart();" ersetzen. Danach müsste man natürlich den ESP32 neu flashen.

      31. Januar 2021, 22:10

      @SteveFox: Soweit ich mich erinnern kann, ist es an sich ein Cartridge-Dumper mit dazugehöriger Emulator-Software für den PC.

      @N64fan: Die Auflösung ist 1280x720p mit 4x Scaling des GBA Videos. Und nein, es wird kein anderes Seitenverhältnis unterstützt.

      1. Februar 2021, 11:01

      So, Boards und Teile fürs Shield sind unterwegs, dauert jetzt alles eine weile, bis es eintrifft.
      Ich berichte dann gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (3)

      5. Februar 2021, 17:47

      Mal eine ganz blöde Frage:
      Ist der ESP32 schon "voll" oder wäre es prinzipiell möglich, einen Bluetooth Game Controller Support einzubauen?
      Habe jetzt zwar den Arduino hier - aber ein brauchbares SNES Pad zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen scheint irgendwie problematisch zu sein....

      5. Februar 2021, 21:20

      @bbsan: Das Problem ist nicht die Code-Size für den ESP32, sondern die verfügbaren Pins. Der ESP32 hat so gut wie keine benutzbaren Pins nach außen mit der aktuellen Belegung. Für die GBA Button Inputs werden rund 10 Pins gebraucht..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwenergy ()

      5. Februar 2021, 21:40

      @zwenergy Ich hab nicht nachgesehen... aber ist vielleicht noch ein I2C/SPI Port frei? Dann könnte man doch den arduino als multiplexer nehmen um die entsprechenden Tastendrücke zu senden oder?
      Also quasi sowas wie:
      Gamepad --BLE—> ESP32 —I2C/SPI—> Arduino —> GBA
      Wobei ich mir wenn ich mir die Kette so ansehe nicht vorstellen kann, dass das Ganze noch irgendwie performant sein kann gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (7)

      5. Februar 2021, 21:55

      Ja, das könnte so funktionieren gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (8) . Wäre daran interessiert!

      5. Februar 2021, 21:59

      Ich schau mir das mal an wenn mein Spartaner da ist

      6. Februar 2021, 15:43

      Falls noch andere das Reset-Problem haben: Hier ist eine angepasste Version der Spartan ESP32 Boot-Library, welche das Problem fixen sollte.

      6. Februar 2021, 16:16

      @zwenergy

      mal ne allgemeine Frage: ich hab noch gar keine Hardware hier aber wie siehts nachher mit Firmware Updates für das ganze System aus?
      Ich muss mir tatsächlich noch mal die ganzen Anleitungen dazu durchlesen, aber es war ja nicht einfach eine .bin-Datei auf ne SD-Karte schmeißen, wenn das richtig überflogen habe, oder?

      P.S.: ich hab mir gestern mal die KiCAD-Zeichnung vom Shield rein gezogen - spannend finde ich die Lösung mit dem IGR über ein WAS3157B.
      Stehst du mit den Jungs eigentlich in Kontakt und planst sowas wie Zusammenführung des ganzen mit dem Hauptprojekt

      6. Februar 2021, 16:53

      @derKevin HDR aht ein Flexcable designed, was für alle Modelle passen wird (32, 34, 40 Pin), sodass du qasi "nur" noch die Pins am Spartan Edge anlöten musst. Finde ich sogar noch ein bisschen eleganter als ein Shield.. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (9) Er will das ganze wohl nur erstmal mit dem Case von Reddit (das direkt auf den GBA aufsetzt) testen.

      Klar ist ein Shield noch praktischer hinsichtlich des Arduinos, aber dafür ist seine Lösung zu allen Modellen kompatibel. Es bleibt also spannend gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (10)

      6. Februar 2021, 17:58

      Hey @bbsan
      das Flex-Kabel von HDR hab ich ebenfalls gesehen - ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass Flexkabel nicht sooo günstig sein können.
      Beim Shield sehe ich die Vorteile, dass es nahezu Plug and Play ist und nur die TPs am GBA gelötet werden müssen - ist beim Flex ja nicht anders.
      Darüber hinaus ist es Rückbaubar, man braucht keinen zusätzlichen Arduino und es gibt einen InGameReset, der den GBA komplett neu startet.

      Es hat bestimmt beides seine Vor / Nachteile - mit keiner der beiden Lösungen macht man was falsch gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (11)
      Ich fahre jetzt einfach mal die Shield-Schiene und schaue, was das so gibt gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (12)

      Bzgl. 32 / 40 Pin: das Thema haben sie ja beim GBA Consolizer ebenfalls gehabt.
      Woozle hat mit einem 32 to 40-Pin Adapter angefangen, inzwischen gibts nen direktes Flex-Kabel dafür
      Sowas lässt sich bestimmt (mit entsprechender Softwarekenntnis) machen.

      VG
      Kevin

      6. Februar 2021, 19:41

      @derKevin: Bezüglich Updates: An sich ist es wirklich nur eine .bit-Datei auf die SD Karte schieben und fertig. Der ESP32 muss einmalig geflasht werden und kümmert sich dann um das Lesen der SD Karte sowie dem Initialisieren des FPGAs.
      Um die .bit-Datei zu erstellen muss man wiederum Xilinx's Vivado installieren und damit die Quelldateien synthetisieren. Ich werde aber wahrscheinlich demnächst die jeweils aktuelle Version auch als .bit-Datei ins Repo packen.

      Ich habe im letzten Update Support für eigene Borders hinzugefügt, hierfür muss man allerdings das Projekt komplett selbst synthetisieren. Im Anhang ein kleines Beispiel dafür gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (13) .

      Wegen den Boards: Diese in das Projekt direkt zu migrieren habe ich nicht vor, aber sobald es ein paar mehr Erfahrungen zu diesen gibt würde ich dazu eine kleine Übersicht erstellen mit den jeweiligen Links. Neben dem Shield mit ATMega und dem Flex PCB (auf welches ich sehr gespannt bin!) gibt es auch den Ansatz eines "all-in-one"-Boards basierend auf einem Spartan 6. Hier wäre dann alles komplett auf einem Board und man bräuchte kein zusätzliches SEA-Board mehr. Mal schauen wie die Erfahrungen zu diesen Lösungen sind.

      Bilder
      • PXL_20210205_183635517.MP~2_copy_1471x855_copy_1103x641.jpg

        263,65 kB, 1.103×641, 267 mal angesehen

      7. Februar 2021, 11:06

      @zwenergy
      Hey. Super das es mit der Entwicklung vorwärts geht. Könntest du das mit den Borders nochmal genauer erklären? Holt er sich die Bilddatei von der SD? Kann man zwischen verschiedenen umschalten?

      7. Februar 2021, 11:58

      Der FPGA hat keinen direkten Zugriff auf die SD Karte, daher nein. Für ein Custom Border muss ein Bild mit Hilfe eines Python-Skripts in eine VHDL-Datei umgewandelt werden, mit welcher man dann die ursprüngliche Datei im Projekt ersetzt. Dann anschließend neu synthetisieren.

      Der Speicher auf dem FPGA ist sehr knapp, daher wird der Custom Border aktuell rein durch Logik erstellt.. Diese reicht aber auch nicht wirklich für mehrere aus, daher kann man nicht umschalten.

      10. Februar 2021, 07:09

      @zwenergy Ist die ESP32 SW mit dem Arduino Framework geschrieben oder mit RTOS? Oder ist das einfach die Default Bootstrap SW von seeedstudio?

      10. Februar 2021, 11:14

      Auf dem ESP32 läuft aktuell einfach das Programm zum Laden des Bitstreams in den FPGA. Hier könnte man sich hinten dran hängen und nach dem Initialisieren einen Bluetooth Controller handlen.

      12. Februar 2021, 19:41

      Altuell arbeite an einem Case für den gbaHD SP. So in der Richtung soll es dann mal aussehen. Es gibt noch einiges zu verbessern aber bis jetzt bin ich schon sehr zufrieden.

      13. Februar 2021, 10:33

      Cool! Mit was hast du das Case designed?

      13. Februar 2021, 11:01

      @zwenergy
      Mit der Onlineapp Onshape. Ist ein super Programm mit vielen Funktionen. Aktuell arbeite ich noch am Deckel oben und unten. Am liebsten hätte ich so wenig wie möglich Schrauben. Mit welchem Programm hast du bisher gearbeitet?

      13. Februar 2021, 11:19

      Versuch doch mal so Einrastnasen, dann kann man sich eventuell für den Deckel und Boden die Schrauben ganz sparen.
      Ansonsten schönes Gehäuse ohne viel schnick schnack gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (16)

      13. Februar 2021, 11:30

      Das gute an Schrauben ist die Wartungsfreundlichkeit. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (17)

      13. Februar 2021, 11:59

      Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit einem schön knappen Spaltmaß den Deckel bei solchen Gehäusen quasi "reindrücken" kann.

      Wenn er nochmal ab muss, hebel ich ihn meistens mit einem Messer oder so raus... gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (18)

      13. Februar 2021, 12:03

      Also das Problem mit den Nasen und Klicksystem ist denke ich das die halt empfindlich sind und evtl abbrechen. Ich habe aber schon eine Idee. Mal schauen.

      Auf der Vorderseite hätte ich gerne noch eine GBA-Logo zum nachkleben. Für ideen und mögliche.Schriftarten wäre ich Dankbar. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (19)

      13. Februar 2021, 12:18

      @jotheripper: Ich kann Fusion 360 empfehlen. Ist für den Hobbygebrauch gratis und es gibt haufenweise Tutorials. Bei meinem hochgeladenen Prototypen für das Gehäuse habe ich den "Deckel" einfach zum "reindrücken" gemacht, hält für mich genügend durch den Druck.

      13. Februar 2021, 13:16

      Wie wäre es denn wenn du den Deckel zum rein schieben machst?

      Oder evtl. den Deckel und Boden einfach größer wie den Rest, dafür aber mit ner Falz. So würde das Gehäuse auf dem Boden stehen und der Deckel ist quasi wie ein Hut oben drauf.
      [=]
      Das Gleichheitszeichen ist das Gehäuse und die Klammern sind Deckel und Boden.

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (2024)
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