gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (2024)

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      18. Mai 2021, 08:46

      @n00b mach da gerne nachher mal n Foto von, wenn alles funktioniert - nehmen das dann ins Wiki für die Rev-Pflege auf

      18. Mai 2021, 19:34

      @derKevin Ich kann es zwar noch nicht testen, da mein Spartan Edge Board noch nicht da ist, aber hier wäre schon einmal das Foto:

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (2)

      18. Mai 2021, 22:03

      Mach ich noch gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (3)

      19. Mai 2021, 18:29

      bbsan schrieb:

      @zwenergy der esp hat doch auch Verbindungen zum FPGA oder? Eventuell könnte man den Puls auch darauf realisieren…

      Spontan sehe ich keine einfach Möglichkeit, da soweit ich sehe, der ESP nur Verbindungen zum Programmieren des FPGAs hat, keine Verbindung zu regulären GPIOs vom FPGA.

      20. Mai 2021, 00:56

      Anbei eine Kurze "Statusmeldung " von meiner Seite:

      Mein Spartan Edge Baord ist heute angekommen und ich habe mich gleich darum gekümmert. Bei der Arduino IDE bin ich zunächst auf das gleiche Problem wie @Ortnit gestoßen ...

      Ortnit schrieb:

      Nachdem ich nun die Teile erhalten habe, scheitere ich schon am Spartan


      Quellcode

      1. 01LoadDefaultBitstream:11:37: fatal error: spartan-edge-esp32-boot.h: No such file or directory
      2. compilation terminated.
      3. exit status 1
      4. spartan-edge-esp32-boot.h: No such file or directory

      ...

      Der Tipp von @zwenergy hat auch bei mir zur Lösung geführt: gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (6)

      zwenergy schrieb:

      @Ortnit: Hast du schon versucht die Library in der Arduino IDE zu installieren, wie hier unter Schritt 1 bei "Library Usage" beschrieben?

      Anschließend hatte ich aber ein neues Problem:

      Quellcode

      1. esptool.py v3.0-dev
      2. Serial port COM3
      3. Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____.....____Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
      4. _
      5. A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header

      Ich konnte es lösen, indem ich während des ganzen Uploads die BOOT-Taste am Edge Board gedrückt gehalten habe. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (8)

      Ich denke, die Punkte könnten alle mit ins Wiki aufgenommen werden. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (9)

      Und BTW: Da ich noch einen etwas älteren Arduino Nano mit MiniUSB-Schnittstelle besitze, musste ich beim Flashen von der ArduinoISP bei "Prozessor" "ATmega328P (Old Bootloader)" auswählen. Beim Flashen der Firmware werde ich dann sicherlich auch als Prozessor den "ATmega328P (5V, 16MHz)" statt des (neueren) "ATmega328P (3.3V, 8MHz)" auswählen müssen.

      Anbei noch eine Frage für die nächste "Etappe": Muss ich zum Flashen des Shields zwangsweise die GBA-Flachbandkabel angeschlossen haben? Eigentlich nicht, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n00b ()

      20. Mai 2021, 01:21

      Habe ich ja bereits. Und die Shield-Geschichte? gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (11)

      EDIT: Ich habe jetzt das Shield auch noch ohnne Verbindungen zum GBA geflasht (warum auch nicht).

      AVRDUDESS zeigt mir jetzt allerdings bei den Fuses Low: 0x62 High: 0xD9 Ext: 0xFF und nicht wie bei GitHub beschrieben Low: 0xE2 High: 0xD9 Ext: 0xFF an.

      Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen etwas älteren Arduino Nano (5V 16Mhz) zum Flashen verwendet habe. Kann ich die Low Fuse jetzt einfach bei AVRDUDESS auf 0xE2 umsetzen?

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (12)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

      20. Mai 2021, 08:44

      ja die Shield Geschichte auch gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (13)
      Prinzipiell könnte man sämtliche Boards vorbereiten ohne jemals auch nur ein Kabel (programmierkabel ausgenommen) angeschlossen zu haben gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (14)

      Ja die Fuses musst du dann auch über Avrdude(ss) setzen. Das sollte mit dem Nano Programmer ohne Probleme möglich sein gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (15)

      20. Mai 2021, 16:40

      Update gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (16)

      Da ich heute auch das wunderschön gedruckte Gehäuse von @jotheripper (sieht echt HAMMER aus, danke! gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (17) gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (18) gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (19) ) erhalten habe, konnte ich meinen gbaHD zusammensetzen. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (20)

      Er funktioniert auch...

      ... allerdings nicht an meinem s...supertollen Sony TV von 2007. Der TV macht aber auch beim OSSC Probleme und kommt dort nur mit 2x Scaling zurecht. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (21)

      Am PC-Monitor bekomme ich ein Bild, kann dort aber leider den Sound über HDMI nicht testen.

      Zum Thema Sound über Klinkennbuchse:
      Beim OGBA soll dieser ja für die Kopfhörerbuchse bei ROUT, LOUT und AGND abgegriffen werden.

      Beim SP funktioniert AGND allerdings nicht - man muss "normales" GND verwenden. Der Sound ist zwar relativ leise über Kopfhörer (auch wenn der Lautstärkeregler auf max. ist), aber da es sich hierbei nur um ein Gimmick handelt, ist das für mich so ok

      . EDIT: Zusätzlich muss Testpunkt P35 auf Masse gelegt werden, sonst hört man nichts über die Klinkenbuchse. Allerdings ist der Sound sehr noisy...

      Was mich aber aktuell ein wenig stutzig macht: Ich kann nicht mit L+R+Select+Right durch die Modi schalten. Die Tasten funktionieren alle definitv. Woran könnte es liegen?

      EDIT: Im Wiki stand noch die falsche Tastenkombination. Select + Start + Up wäre richtig.

      ... und was denkt ihr, wenn ich dann durch die Modi schalten kann, wird mein Sony TV den 2x Modus darstellen können?

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (22)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

      20. Mai 2021, 18:37

      n00b schrieb:

      Was mich aber aktuell ein wenig stutzig macht: Ich kann nicht mit L+R+Select+Right durch die Modi schalten. Die Tasten funktionieren alle definitv. Woran könnte es liegen?

      Wenn ich @ManCloud's Code richtig verstehe, ist die Kombination beim Shield Up+Start+Select .

      20. Mai 2021, 19:24

      mmh um lauter per buchse zu haben da könnsteste ein Soundboard mit einlöten in die leitung

      20. Mai 2021, 19:28

      @zwenergy: Dankeschön, das ist die richtige Kombination! gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (24)

      Im Wiki steht aber noch "L+R+Select+ Right" gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (25)

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (26)

      20. Mai 2021, 19:43

      Leider nein, der TV erkennt zwar, dass ein Signal ankommt, sagt mir aber nur rechts unten in der Ecke "Signal nicht unterstützt. Prüfen sie den Geräteausgang" und das Bild bleibt schwarz.

      Ich habe jetzt auch mal "blind" alle Modi durchgeschaltet, aber das hilft auch nichts.

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (27)

      20. Mai 2021, 22:32

      n00b schrieb:

      Leider nein, der TV erkennt zwar, dass ein Signal ankommt, sagt mir aber nur rechts unten in der Ecke "Signal nicht unterstützt. Prüfen sie den Geräteausgang" und das Bild bleibt schwarz.

      Ist das vielleicht nur ein HD Ready LCD der kein FullHD kann?

      20. Mai 2021, 22:36

      Nein, er kann FullHD, aber ist bei so ziemlich allen Nicht-TV-Signalen (egal ob über Composite, RGB-SCART oder HDMI) äußerst zickig. War halt ein Geschenk von Bekannten, die sich ein 4K-Gerät zugelegt haben... gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (29)

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (30)

      20. Mai 2021, 23:01

      mein Vater hat auch einen Sony in seinem Schlafzimmer... Ich hab da Mal nen gbs-c angeschlossen ...

      Ich habe noch nie so bescheidene scaler etc gesehen... Das Bild wurde stellenweise einfach in die Native Auflösung proji*ziert....

      Also Fernseher kann Sony gefühlt irgendwie nicht mehr gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (31)

      20. Mai 2021, 23:24

      @noob
      Super...freut mich, dass das Case eingetroffen ist. Hast du schon die Schalter verbaut? Den Analog-Ausgang habe ich gerade eben erst mit @ManCloud zusammen richtig zum laufen bekommen. Rout, Lout und Agnd sind auf jeden Fall richtig. Dazu muss aber noch der Testpoint P35 mit Ground verbundenen werden.

      21. Mai 2021, 01:24

      Ja, die Schalter habe ich schon verbaut - sieht (alles) sehr gut aus. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (32)

      OK, bei P35 war ich mir nicht ganz sicher, ob ich da gleichzeitig beim HDMI den Ton abschalte, wenn ich den auf GND lege...

      Am PC-Monitor habe ich jetzt auch Sound über HDMI abgreifen können, weil der glücklicherweise eine Funktion zur Audioweiterleitung für Lautsprecher hat. Sound über HDMI funktioniert also auch. gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (33)

      EDIT: Ich habe es mit P35 auf GND getestet. Jetzt "funktioniert" auch AGND und der Sound über den Klinkenbuchse ist ordentlich laut (ich musste den Lautstärkeregler ungefähr auf die mittlere Position zurückstellen). Die Soundausgabe über HDMI wird nicht beeinträchtigt/läuft normal weiter.

      Allerdings ist der Sound über die Klinkenbuchse sehr noisy (typisch Nintendo halt)... gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (34)

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (35)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

      21. Mai 2021, 07:25

      Der Ton für das Spartan Board wird direkt vom CPU Ausgang als digitale PWM abgegriffen, noch vor dem Verstärker. Daher ist der Ton dort unabhängig vom Lautstärkeregler oder dem Kopfhörerausgang gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (36) .

      21. Mai 2021, 08:18

      @n00b ich gelobe Besserung beim Wiki gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (37)
      ich pflege heute noch die aktuellen Themen nach

      21. Mai 2021, 15:27

      Würden eventuell 1 oder 2 Elkos das Pfeifen/Brummen über die Klinkenbuchse reduzieren?

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (38)

      21. Mai 2021, 16:29

      Jap, das sollte wohl helfen, siehe hier.

      21. Mai 2021, 17:23

      Frage... Auch wenn das Signal prinzipiell PWM ist... Der Artikel liest sich so, dass sich das generell auf das Audiosignal auswirkt und nicht nur zwingend auf das, was mit dem amp generiert wird...

      Könnte das die Qualität des Signals over HDMI auch noch erhöhen?

      So wie ich das Lese, sollte das zumindest im Bereich des möglichen liegen...

      21. Mai 2021, 18:23

      Theoretisch wäre das wohl möglich, aber soweit ich das gelesen habe, liegen die Hauptquellen des Rauschens in der Versorgungsspannung des Amps oder beim Poti. Daher würde ich nicht wirklich eine spürbare Verbesserung erwarten...

      (Außerdem ist der GBA mit seinem 8bit Audio ja sowieso nicht wirklich ein Glanzstück gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (41) ).

      21. Mai 2021, 18:58

      Könnte das eventuell daran liegen, dass deine Flachbandkabel so lang sind? @jotheripper hat mir 2 kurze für das Gehäuse mitgeschickt (ca. 10 cm lang) und bei mir ist der HDMI-Sound eigentlich gut.

      gbaHD - Open Source - GBA Consolizer - Circuit-Board (42)

      21. Mai 2021, 20:15

      dann werde ich es Mal wagen (da ich zwei habe) eins zu kürzen xD

      Nachtrag: Operation erfolgreich: Ton funktioniert und auch alle Tasten. Aber: Ton fiept noch immer...

      Also an der Länge scheint es nicht zu liegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManCloud ()

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